Victoria Peak
Samstag, 13. Dezember 2008Letztes Wochenende ging es hinauf auf den berühmten Victoria Peak. Meine frühere Sprachpartnerin Angela aus Taiwan hielt sich mit einer Freundin für einen Wochenendtrip in Hongkong auf, also habe ich die Gelegenheit genutzt, diesen kleinen Teil ihres straffen Programms an Touristenattraktionen mitzumachen. An zwei Tagen alle wichtigen Attraktionen Hongkongs durchzuziehen und direkt am Montag wieder zur Arbeit gehen ist wirklich eine (typisch asiatische) respektable Leistung von den beiden! Ich war schon nach diesem halben Tag völlig fertig.

Seit 120 Jahren transportiert das Cable Car die Menschen von Hongkong Central auf den Victoria Peak und zurück. Bisher ohne Unfall.

Der Victoria Peak befindet sich auf der Hongkong-Insel, dem ursprünglichen und eigentlichen Hongkong. Die mit dem chinesischen Festland verbundene Kowloon-Halbinsel wurde erst 1860 ein Teil von Hongkong. Hier im Bild: Blick nach Norden auf Central Hongkong (diesseits des Meers), den ältesten Teil der Stadt, und Tsim Sha Tsui (jenseits des Meers), den südlichsten Teil Kowloons.

Eine kleine Umarmung unter Freunden bei Madame Tussauds auf dem Peak. Der große Parteivorsitzende Mao Zedong sichtlich gerührt über den westlichen Besuch.

Couchgespräch zwischen den zwei bekanntesten Vertretern der chinesischen „Open Door Policy“. Nicht ganz bei der Sache: Deng Xiaoping (rechts).

Antikes Holzboot für Hafenrundfahrten samt authentischer Crew am Ferry Pier in Central. Links unten im Bild: Zwei berühmte TV-Stars aus Taiwan mit Begleitung. Die zwei Mädels erkannten sie sofort und betätigten sich als wenig erfolgreiche Paparazzi. Eine Fahrt auf diesem Boot wäre auch Teil ihrer Pauschalreise gewesen, wenn sie nicht ihre Bordkarten vergessen hätten.